Am Samstag, den 21. Mai 2022, spielen Ustad Rasul, Nasir & Monir Aziz bei den Frühlingskonzerten in der Rochuskapelle in der Reihe “Eine Welt Musik”.
Indische Ragas & afghanische Folklore
Die Brüder und Ragamusiker Monir und Nasir Aziz sind (neben Auftritten in Russland und Frankreich) in und um Landshut und in der Rochuskapelle immer wieder zu finden, eines ihrer wunderschönen Konzerte haben wir auch veröffentlicht. Ein wichtiger Teil vor allem in Nasirs musikalischer Biografie ist ihr Vater Ustad Rasul Aziz, von dem er schon in frühester Jugend an der Tambur, einem afghanischen Saiteninstrument, unterrichtet wurde.
Nasir und Monir flüchten Ende der 80er Jahre aus Kabul nach Pakistan – der Musik wegen, die unter der Talibanherrschaft lebensgefährlich ist. Nach der Rückkehr nach Afghanistan folgen unter anderem Engagements in Japan, Frankreich, Deutschland, Russland und Indien, wo Nasir 2007 ein vierjähriges Stipendium erhält, um dort klassische nordindische Musik zu studieren. Er entwickelt jedoch seinen ganz eigenen Stil. Nach Russland kommen die Brüder 2012 nach Landshut – als wahre Meister auf ihren Instrumenten Sitar und Tabla.
Die Tambur (oder auch Tanbur), ein mehr als 700 Jahre altes nationales Instrument aus Afghanistan, wird aus Maulbeerbaum-Holz angefertigt. Sie besteht aus 18 Saiten – davon 2 Hauptsaiten, die über eine kleine Brücke aus Knochen gespannt werden. Sie gehört zu den Langhals-Lauten, genau wie die Sitar.
Die Sitar besteht klassisch aus einem getrockneten Flaschenkürbis (Kalebasse) als Resonanzkörper mit Holzdecke und einem langen, hohlen Hals, auf dem sich verschiebbare Messingbünde befinden. Sie hat heute normalerweise zwischen 18 und 20 Saiten. Vier Spielsaiten und drei Bordunsaiten (chikari), die auf den Grundton und die Quinte der Tonleiter gestimmt und für rhythmische Akzente verwendet werden, verlaufen oberhalb der gebogenen Bundstäbe. Bis zu 13 Resonanzsaiten verlaufen unterhalb der Bundstäbe. Diese werden auf die Skalentöne des gespielten Ragas gestimmt, verstärken den Klang der Obertöne und verstärken den „singenden“ Klang der Sitar. Der Steg (ghora) hat eine besondere gekrümmte Form (javari), sodass die schwingenden Saiten über dessen breiten Rücken streifen und so den für indische Zupfinstrumente charakteristischen summenden Klang erzeugen.
Die Tabla ist ein Schlaginstrument aus der nordindischen Musik. Sie besteht aus zwei kleinen Kesseltrommeln, deren Felle mit einem charakteristischen kreisrunden Auge versehen sind und mit den Fingern beider Hände gespielt werden. Sie verfügt über ein großes Klangspektrum. Die Tabla wird sowohl in der klassischen Hindustani-Musik gespielt, als auch in volkstümlicher und religiöser Musik eingesetzt, hauptsächlich in Indien, Pakistan und Bangladesch. In der afghanischen Musik ist die Tabla ein weit verbreitetes Rhythmusinstrument. Seit den 1960er Jahren wird sie wegen ihres Klangs auch im westlichen Pop und Jazz verwendet.
Ustad Rasul war unter anderem musikalischer Rundfunkdirektor in Kabul, vor allem aber ist seine Musik in der arabischen Welt populär und beinah legendär. Als bester Tamburspieler Afghanistans hat er über 60 Jahre lang Konzerte dort sowie in Tadschikistan, Usbekistan, Iran, Pakistan und auch in Deutschland und Frankreich gegeben. Bei uns im Studio war er für Albumaufnahmen.
Erleben Sie in der Rochuskapelle mit klassisch-indischen Ragas und afghanischer Folklore das erste Konzert der Familie in Landshut!
Ustad Rasul Aziz (Tambur)
Nasir Aziz (Sitar)
Monir Aziz (Tabla)
Veranstalter ist das Haus International. Organisiert und technisch betreut wird das Konzert vom studio.kaedinger.