Am Samstag, den 30. Oktober 2021, spielen Kohelet3 bei den Herbstkonzerten in der Rochuskapelle.
Ursprüngliche Musik aus Ost- und Südosteuropa
Mit Ewa und Bohdan Hanushevsky kommen zwei Publikumslieblinge zurück in die Rochuskapelle, deren leidenschaftliche Interpretationen von ukrainischer, bulgarischer, georgischer, griechischer, mazedonischer… Volksmusik – jedoch frei von modisch-folkloristischem Kitsch – das Publikum die archaische Kraft und energetische Authentizität dieser Lieder spüren lassen. Das verbindende Element in ihrem Repertoire sind dabei die jiddische Musik und die Musik der Roma. Ihre Stimmen – Ewa tief, erzählerisch/erzählend, Bohdan hoch, klar, oft harmonisch schwebend – überwinden dabei spielend jegliche Sprachgrenzen und lassen den Zuhörer Sehnsucht, Leidenschaft, Tiefe ebenso spüren wie Leichtigkeit, Fröhlichkeit und Tanz.
Und mindestens ebenso wichtig sind Ewas Geschichten zum Lachen und Nachdenken zwischen den Songs, manche aufgeschrieben, manche improvisiert, manchmal durcheinandergebracht – es ist gelebte, handgemachte und erspürte Kunst, und das Publikum kann das Motto der Band fühlen: Alles hat seine Zeit.
Mit dabei ist diesmal Kurt Edlmair, Gründungsmitglied der Band schon seit 27 Jahren und ein fantastischer Klezmerklarinettist, der mit leichtfüßigen Improvisationen und tiefer Stimme die Songs fulminant bereichert.
Ewa Hanushevsky: Altsaxophon, Gesang, Erzählungen
Bohdan Hanushevsky: Akkordeon, Gesang
Kurt Edlmair: Klarinette, Gesang
Veranstalter ist das Haus International. Organisiert und technisch betreut wird das Konzert vom studio.kaedinger.