Am Samstag, den 28. Oktober 2017, spielte das Duo Katie Cruel, bestehend aus Fjoralba Turku & Geoff Goodman, in der Rochus-Kapelle in Landshut im Rahmen der Herbstkonzerte 2017. (Das Konzert wurde im Rahmen der Virtual Concerts 2020 als Stream wiederholt.)
Es war ein wunderbar warmes Konzert zwischen Jazz und Folklore, zwischen Albanien und USA, mit viel Stimme und Virtuosität. Vielen Dank den beiden Musikern für ihr feinsinniges Spiel in der ausverkauften Rochuskapelle!
Intensiver Dialog aus Stimme und Gitarre
„Katie Cruel“ ist ursprünglich ein amerikanisches Lied aus dem vorigen Jahrhundert. Dabei geht es um eine geheimnisvolle Frau, die sich nicht an die gesellschaftlichen Regeln hält. Sie ist einzigartig und schwer zu definieren.
„Katie Cruel“ ist auch ein Gesangs-Gitarren-Duo mit der albanischen Sängerin Fjoralba Turku und dem amerikanischen Gitarristen Geoff Goodman. Ihre Musik ist einzigartig. Versucht man sie zu definieren, müsste man sie als eigen und ohnegleichen beschreiben. Bezeichnend für das Duo ist die Herkunft beider Musiker, welche in jeder Note hörbar und spürbar wird. Zehn gemeinsame musikalische Jahre, zwei Duo-CDs, etliche Touren sowie innige Freundschaft, erlaubt diesem Duo ein musikalisches Vertrauen und sowie Verständnis und Tiefe, die es in dieser Form selten gibt. Durch intensive Farbtöne und Klangbilder verschmelzen Stimme und Gitarre zu einem Instrument. Ihr Programm ist fern von jeder Doktrin. Das Ergebnis, eine Mischung aus verschiedenen Genres und Klangfarben – eigene sowie traditionelle Kompositionen; Folk, Blues, Jazz, Weltmusik sowie klassische Klänge und freie Improvisationen, Fjoralba Turkus albanische Vokalklänge vereint mit dem amerikanischen Blues und dem Klang des Banjo – albanischer Chanson begleitet von Mandocello und E‑Gitarre. Einzigartig und nur als “Katie Cruel“ zu definieren.
Fjoralba Turku und Geoff Goodman live in der Rochuskapelle. Recording & Mix: studio kaedinger
This is so soulful and beautiful even though I don’t know the language. ??