Am Samstag, den 25. Juni 2022, bringen Estela Sanz Posteguillo, Gisa Michelón und Olivia Muriel Roche ihr Programm “Flamenco en familia” auf die Open Air-Bühne der Rochuskapelle im Rahmen der Sommerkonzerte “Von Andalusien nach Bayern”. Es ist Estelas zweiter Auftritt bei den Rochuskonzerten nach dem fantastischen Abend mit Nélida Béjar.
Andalusische Kunst der Leidenschaft
Seit 15 Jahren schon bereichert die Zusammenarbeit von Gisa Michelón und Estela Sanz Posteguillo die Musik- und Performancebühnen. Inzwischen sind neun Bühnenstücke zu Künstlerpersönlichkeiten wie Goya und Picasso, aber auch Werke über die Liebe, das Wasser oder die Freiheit entstanden, die u.a. im Münchner Künstlerhaus oder am Gasteig aufgeführt wurden. Dreh- und Angelpunkt ihrer Kunst ist der Flamenco, als gemeinsame Sprache in Tanz und Gesang.
Je nach Ausrichtung und Thematik der Stücke finden sie im Austausch mit Künstler*innen verschiedener stilistischer Ausrichtungen und Nationalitäten Ausdrucksformen, um das jeweilige Thema reicher bebildern zu können und mit neuen Facetten zu belegen. So wurde in den Performances auch mit Schlagzeugern, Elektronik-Musikern, Keyboardern und E‑Gitarristen zusammengearbeitet. Basierend auf dem zeitgenössischen Flamenco werden dabei auch andere Musikstile – Rock, Elektrobeats, Punk, Chansons, Klassik, Weltmusik und Folklore – mit eingebunden.
Estela Sanz Posteguillo blickt auf eine langjährige Karriere als Kamerafrau und DJ zurück. Ihr Studium an der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen schloss sie im Jahr 1995 ab. Ihr „Kamera-Auge“ und das Talent, die Bühne ins rechte Licht zu setzen, bringt sie in jedes Stück mit ein. Ihre Arbeit als DJ ist Pool musikalischer Anregungen und gewagter Mixturen für die gemeinsamen Bühnenstücke. Immer schon war auch der Flamencogesang Teil Ihres Lebens. Von 2006 – 2009 tauchte sie mit einem Stipendium in der Fundación Cristina Heeren (Sevilla, Spanien), bekannt als der Talentschmiede für Flamencosänger*innen, noch tiefer in die Welt des Flamencogesangs ein. Estela Sanz Posteguillo unterrichtet Flamencogesang, Weltmusik und Gitarre in München. Zusammen mit der Komponistin Nélida Béjar hat sie als Duo eine CD eingespielt, die einen Grenzgang zwischen Weltmusik, Elektronik und eigenen Kompositionen wagt.
Nach einigen Jahren des Kunststudiums an der Münchner Kunstakademie lernte Gisa Michelón von 1993 bis 2002 Flamencotanz, sowohl an der renommierten Madrider Flamencoschule Amor de Dios, als auch bei berühmten Lehrern der Flamenco-Avantgarde wie z.B. Andrés Marín und Belén Maya in Sevilla und Jerez de la Frontera. Von 1999 bis 2002 war sie Mitglied verschiedener Tanzkompanien (Compañia Ana Ortiz, Compañia Cruceta, Compañia La Truco), mit denen sie auf den großen Bühnen Spaniens aufgetreten ist. Gisa Michelón führt seit 2002 eine Schule für künstlerischen Flamencotanz in München.
“Beim Flamencotanz – wie auch beim Gesang – drücke ich nicht nur meine Gefühle aus, sondern ich finde jedes Mal aufs neue Zugang zu mir selbst, Zugang zum Kern meiner Persönlichkeit, meinem ureigenen Wesenskern.” sagt Olivia Muriel Roche über ihre Verbundenheit mit dem Flamenco. Wieder und wieder habe sie dieses Phänomen erleben dürfen, und so ist es nicht verwunderlich, dass diesem Tanz ihre ganze Leidenschaft gilt. Ihr vielfältiges Repertoire und ihre langjährige Erfahrung – Bühnenauftritte in verschiedenen Ensembles und Konstellationen, die eigene Ausbildung bei zeitgenössisch orientierten Flamencotänzer*innen (u.a. in Sevilla), außerdem in Choreografie, zeitgenössischem Tanz, Ballett und ganzheitlicher Tanzpädagogik – gibt sie als Unterrichtende gerne weiter.
Das aktuelle Programm ist das Ergebnis ihrer Arbeit im Lockdown. Ohne Auftrittsmöglichkeiten und mit der Beschränkung auf Hausgemeinschaften bahnte sich die Kunst einen Weg im kleinen Kreis, im Wohnzimmer und mit Gitarre – eben en familia. Zusammen mit Olivia Muriel Roche bringen sie uns nun Sevillana, Milonga, Fandango, Colombiana und mehr auf die Open Air-Bühne, sozusagen ein Familienspaziergang durch die weite Welt des Flamenco.
Gisa Michelón: Tanz, Gesang
Olivia Muriel Roche: Tanz, Gesang, Kastagnetten
Estela Sanz Posteguillo: Gesang, Gitarre
Veranstalter ist das Haus International. Organisiert und technisch betreut wird das Konzert vom studio.kaedinger.