Adjiri Odametey - studio kaedinger

Adjiri Odametey

Tickets Am Sams­tag, den 17. Mai 2025, spielt Adji­ri Oda­me­tey bei den Früh­lings­kon­zer­ten der Rochus­ka­pel­le in der Rei­he “Nah und fern”.

Foto: Bodo Gsedl

Lebens­freu­de ohne Grübeln

Adji­ri Oda­me­tey hat etwas von einem Phi­lo­so­phie­pro­fes­sor, der im Unter­richt oder am Lager­feu­er die zen­tra­len Fra­gen des Lebens mit so sanf­ter und anste­cken­der Begeis­te­rung prä­sen­tiert, dass wir nicht dar­über nach­den­ken, son­dern sie eher über die Stim­mung in uns aufnehmen.

Sei­ne ers­ten Stü­cke spiel­te er als Kind in der gha­nai­schen Haupt­stadt Accra auf der Bam­bus­flö­te. Sehr früh schon tour­te er als Musi­ker z.B. in Japan, Russ­land, Kuba und über­all in Euro­pa. Sein dadurch ent­wi­ckel­ter indi­vi­du­el­ler Stil der afri­can world music ist ein Para­de­bei­spiel für die Mög­lich­kei­ten inter­kul­tu­rel­ler Begeg­nun­gen: authen­ti­sche Cross-over-Musik mit welt­wei­ten Ein­flüs­sen und im Bewusst­sein west­afri­ka­ni­scher Wurzeln.

Live klingt das mit sei­nem war­men Gesang (meist auf Ga, der meist benutz­ten Spra­che in und um Accra) immer gefühl­voll, ein suchen­der und sehn­suchts­vol­ler Sound, der bei den Hörern Mischung aus Fei­er­lich­keit, Dank­bar­keit und unbän­di­ger Lebens­freu­de hervorruft.

Das aktu­el­le Kon­zert ist Adji­ris zwei­ter Besuch in der Rochuskapelle.

Adji­ri Oda­me­tey: Cajon, Mbi­ra, Gui­tar, Kora, Vocals

Ver­an­stal­ter ist das Haus Inter­na­tio­nal. Orga­ni­siert und tech­nisch betreut wird das Kon­zert vom studio kaedinger.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie haben unserer Erklärung zur DSGVO bereits zugestimmt. (Schließen) (Widerrufen)