Am Samstag, den 12. Oktober 2019, spielten Aeham Ahmad und Cornelius Hummel in der Rochuskapelle zu Landshut im Rahmen der Herbstkonzerte 2019. (Das Konzert wurde im Rahmen der Virtual Concerts 2020 als Stream wiederholt.)
Connecting Cultures
Mit einem anderen Menschen zu harmonieren, heißt, sich auf diese Person einlassen, sich in Einklang bringen, die Ideen des anderen vorausahnen und darauf reagieren.
Wenn der deutsche Cellist und Komponist Cornelius Hummel und der syrisch-palästinensische Pianist Aeham Ahmad gemeinsam musizieren, ist man zunächst überrascht über die Musik, die dabei entsteht. Die Stücke fühlen sich an wie ein Dialog, aufgeladen mit zwei völlig unterschiedlichen Lebensgeschichten, jedoch im Grundton gleich. Gemeinsam überwinden sie in ihrer Musik sprachliche und kulturelle Barrieren und zeigen, dass wir im Kern alle aus demselben Ton gemacht sind.
Ihre Musik vermischt einen arabisch angehauchten Stil mit der modernen Klassik Europas, um etwas Neues zu schaffen, das mehr ist als die Summe seiner Teile. Aus reiner Lust am Musizieren wird von den beiden, fast wie aus Versehen, etwas zum Leben erweckt, das Europa seit Beginn des Flüchtlingsstroms sucht und versucht – etwas Neues entsteht, ohne das Alte aufgeben zu müssen.
Fesselnd und frei
Das Konzert war vom ersten Ton an berührend, bewegend, mitreißend! Die Musiker “harmonierten frei” und nahmen das Publikum abwechselnd in Anspuch und in die Arme. Aeham brauchte nur die Hand zu heben und das komplette Publikum in der Kapelle sang mit. Die kurzen Geschichten, mit denen Cornelius über das Kennenlernen und die ersten Proben, über Inhalte von arabischen Liedern und den gemeinsamen musikalischen Weg erzählte, gaben einen erfrischend nahen Einblick in die Herkunft der Melodien und die Arbeit zweier Menschen, die es verstehen, sich aufeinander einzulassen. Connecting Cultures and Connecting People indeed.
Aeham Ahmad trat zum zweiten Mal in Landshut auf, der Abend mit Jochen Decker im Salzstadel war ein ebenso großer Erfolg. Das Konzert mit Cornelius Hummel war auch Teil der Interkulturellen Wochen.
Veranstalter war das Haus International. Organisiert und technisch betreut wurde das Konzert vom studio.kaedinger.
Ganz was Besonderes ?❤
Wäre sehr sehr gern dabei gewesen.
Versuche sie unbedingt irgendwo zu sehen. Es war so bewegend!
Danke für das aussergewöhnliche Konzerterlebnis dieser beiden Künstler.?❤?
Es war ein unbeschreiblich schönes Konzert von Aehem Ahmad und Cornelius Hummel und es war genau das, was der Titel versprach: Connecting Cultures