Am Samstag, den 15. Oktober 2022, spielt das Duo Baran bei den Herbstkonzerten in der Rochuskapelle in der Reihe “Klangweltreisen”.
Der hoffnungsvolle Regen
Baran feiert die Schönheit und Vielfalt orientalischer Musik. Das Regensburger Duo unternimmt eine Reise durch fremd anmutende, doch emotional berührende Klangwelten. Zu hören sind kurdische, arabische und aserbaidschanische Melodien – sowie die Geschichten darüber –, außerdem Einflüsse europäischer Klassik, und natürlich Eigenkompositionen von Rezan Morad. Der Ausnahmemusiker aus Rojava (Nordsyrien) prägt mit seinem virtuosen Spiel auf zahlreichen Instrumenten den Klang des Duos wesentlich. Sein Oud-Schüler Florian Kohlscheen – mit seinem Duo Nova sonst eher in der spanischen Musik des 19. Jahrhunderts unterwegs – ergänzt Morads Musik auf der arabischen Laute und der Gitarre.
Baran ist das kurdische Wort für Regen. In den trockenen Regionen der Erde steht Regen auch symbolisch für Hoffnung, Energie und Lebensfreude – ebenjene Gefühle, die das Duo Baran beim Publikum mit ihren Melodien auslöst!
Rezan Morad: Oud, Saz, Geige, Qanun, Bouzouki
Florian Kohlscheen: Oud, Gitarre
Veranstalter ist das Haus International. Organisiert und technisch betreut wird das Konzert vom studio.kaedinger.