Standard Bit Depths
Es gibt zwei gebräuchliche Abtastauflösungen: 16 Bit und 24 Bit. 16 Bit ist die Auflösung, die bei Audio-CDs und den meisten MP3-Files verwendet wird, also in der Regel bei der Verbreitung von abgemischter, “fertiger” Musik. Ihr Dynamikbereich ist für die meisten Musikstücke ausreichend.
Für das eigentliche Abmischen ist die 24-Bit-Auflösung vorzuziehen. Wie schon erwähnt, kann mit 24 Bit hat ein größerer Dynamikbereich reproduziert werden als mit 16 Bit. Während dieser Unterschied bei fertigen Abmischungen keine große Rolle spielt, ist er während des Mixings wichtig, da der zusätzliche Dynamikbereich einen gewissen “Spielraum” bietet, so dass Rundungsfehler, die durch die digitale Verarbeitung entstehen, ohne nennenswerte hörbare Auswirkungen bleiben.
Alles fließt
Einige DAWs haben auch eine 32 Bit-Auflösung. Dies bezieht sich in der Regel auf die so genannte Fließkomma-Darstellung digitaler Audiodaten, im Gegensatz zur üblichen “Festkomma”-Darstellung, die wir bisher besprochen haben.
32 Bit-Fließkommadarstellung und 24-Bit-Festkommadarstellung sind jedoch in gewissem Sinne dasselbe. Ohne detailliert auf die dahinterliegenden informationstechnischen und mathematischen Unterschiede zwischen den beiden einzugehen: 32 Bit-Fließkomma-Audio hat denselben Dynamikbereich wie 24 Bit-Festkomma-Audio, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass Audio oberhalb der 0 dBFS-Schwelle nicht abgeschnitten wird. Stattdessen nimmt der Computer effektiv Bits “von unten” und fügt sie oben hinzu. Dadurch erhöht sich zwar das Quantisierungsrauschen, aber auch die maximal darstellbare Amplitude, so dass summa summarum der gleiche Dynamikbereich bleibt.
Es ist im Allgemeinen keine gute Idee, die Fähigkeit von Fließkomma auszunutzen, die 0 dBFS-Grenze zu überschreiten, denn selbst in DAWs, die Fließkomma vollständig unterstützen, wandeln viele Plugins ihr Eingangs-Audio intern in “Festkomma” um; wenn sie dies tun, geht die erweiterte Genauigkeit verloren und das Audio wird “beschnitten”. Selbst wenn Sie also mit Fließkomma arbeiten, sollten Sie so tun, als ob Sie es nicht täten, und alle Pegel stets unter 0 dBFS halten.
<- 11. Was ist Dynamic Range? | 13. Was sind die Standard-Abtastraten? -> |