Orientación - studio kaedinger

Orientación

Am Sams­tag, den 11. Mai 2024, spielt Ori­ent­a­ción bei den Früh­lings­kon­zer­ten der Rochus­ka­pel­le in der Rei­he “Gren­zen überschreiten”.

Foto: Con­stan­ze Alvarez

Zwi­schen Tan­go und Taqsim

Ori­ent­a­ción heißt wört­lich aus dem Spa­ni­schen über­setzt etwa Aus­rich­tung oder Ori­en­tie­rung. Für das Pro­jekt, das in wech­seln­den Beset­zun­gen um den Musi­ker Luis Bor­da schon seit über 20 Jah­ren exis­tiert, bedeu­tet es aber: jede Rich­tung ist gut, und Ent­fer­nun­gen zwi­schen Kul­tu­ren und Instru­men­ten sind nur geo­gra­fi­scher Natur. Der Bewe­gung des Tan­gos tut es kei­nen Abbruch, wenn sei­ne melo­di­schen Lini­en sich in den mikro­to­na­len Zwi­schen­schrit­ten der ara­bi­schen Musik mit Span­nung auf­la­den – im Gegen­teil: die Ver­schmel­zung der Kul­tu­ren ist hier direkt als Berei­che­rung erleb­bar, das Publi­kum hört den Spaß der Musi­ker an ihrem Klang­kos­mos und wird direkt in sei­nen Bann gezogen.

Mit im Gepäck haben die Musi­ker ihre neue CD Amal, deren Titel – Hoff­nung – eine Meta­pher ist für das, was die Musi­ker antreibt: Ori­ent­a­ción ist Musik für den Frie­den und soll eben genau Hoff­nung geben, dass Men­schen unter­schied­lichs­ter Kul­tu­ren gemein­sam etwas erschaf­fen können.

 

Luis Bor­da: Gitar­re
Ehab Abou Fakhr: Vio­la
Niko Scha­bel: Kla­ri­net­te, Saxofon

Ver­an­stal­ter ist das Haus Inter­na­tio­nal. Orga­ni­siert und tech­nisch betreut wird das Kon­zert vom studio kaedinger.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie haben unserer Erklärung zur DSGVO bereits zugestimmt. (Schließen) (Widerrufen)
×