Am Samstag, den 11. Mai 2024, spielt Orientación bei den Frühlingskonzerten der Rochuskapelle in der Reihe “Grenzen überschreiten”.
Zwischen Tango und Taqsim
Orientación heißt wörtlich aus dem Spanischen übersetzt etwa Ausrichtung oder Orientierung. Für das Projekt, das in wechselnden Besetzungen um den Musiker Luis Borda schon seit über 20 Jahren existiert, bedeutet es aber: jede Richtung ist gut, und Entfernungen zwischen Kulturen und Instrumenten sind nur geografischer Natur. Der Bewegung des Tangos tut es keinen Abbruch, wenn seine melodischen Linien sich in den mikrotonalen Zwischenschritten der arabischen Musik mit Spannung aufladen – im Gegenteil: die Verschmelzung der Kulturen ist hier direkt als Bereicherung erlebbar, das Publikum hört den Spaß der Musiker an ihrem Klangkosmos und wird direkt in seinen Bann gezogen.
Mit im Gepäck haben die Musiker ihre neue CD Amal, deren Titel – Hoffnung – eine Metapher ist für das, was die Musiker antreibt: Orientación ist Musik für den Frieden und soll eben genau Hoffnung geben, dass Menschen unterschiedlichster Kulturen gemeinsam etwas erschaffen können.
Luis Borda: Gitarre
Ehab Abou Fakhr: Viola
Niko Schabel: Klarinette, Saxofon
Veranstalter ist das Haus International. Organisiert und technisch betreut wird das Konzert vom studio kaedinger.