Am Freitag, den 1. Juli 2022, bringt die Kapelle Quetschnblech Volksmusik und Moderne auf der Open Air-Bühne der Rochuskapelle im Rahmen der Sommerkonzerte “Von Andalusien nach Bayern” zusammen.
Entstaubte altbairische Musik
Die interkulturellen Konzerte verschlagen uns diesmal nach – Niederbayern! Die jungen Musikanten, die mit unterschiedlichen Besetzungen sonst eher auf Volksfesten und in Wirtshäusern anzutreffen sind, zeigen uns, dass traditionelle altbayerische Musik kein bisschen verstaubt ist, sondern leicht und modern daherkommt – und fetzt!
Bayerische Tradition mit frischen Tönen
Regionales Liedgut, Zwiefache, Tanzmelodien – mit Tanzkurs! – herzhaft und authentisch. Des weiteren Eigenkompositionen, Tonfilmschlager aus den goldenen 20ern und viel Unerwartetes mehr, auf traditionellen Instrumenten wie der Steirischen und der Zither. Dazu Erzählungen über die Geschichte der Bayerischen Volksmusik mit ihren Traditionen. Ein ganz besonderes interaktives Open Air-Konzert sozusagen, zum Mitsingen, Mittanzen und natürlich auch zum Zuhören, denn: „Singen macht glücklich, und Tanzen macht schön!“
Sophia Schmid: Zither, Gesang, Tanzleitung
Thomas Samberger: Trompete, Tuba, Gesang
Georg Samberger: Steirische Harmonika, Gesang, Sprecher
Veranstalter ist das Haus International. Organisiert und technisch betreut wird das Konzert vom studio.kaedinger.