Am Samstag, den 29. April 2017, spielten Kohelet3 in der Rochus-Kapelle in Landshut im Rahmen der Frühlingskonzerte 2017 “Klangwelten”. (Das Konzert wurde im Rahmen der Virtual Concerts 2020 als Stream wiederholt.)
Musik und Geschichten aus dem Leben
Seit 20 Jahren erforscht und zelebriert das Ehepaar Ewa und Bohdan Hanushevsky die alte, ursprüngliche Volksmusik Ost- und Südosteuropas. Bekannt wurden sie durch ihre kraftvollen und leidenschaftlichen Interpretationen von Volksmusik aus der Ukraine, Bulgarien, Georgien, Griechenland und Mazedonien. Das verbindende Element in ihrem Repertoire sind dabei die jiddische Musik und die Musik der Roma.
Jenseits musikethnologischer Grenzen und frei von folkloristischem Kitsch suchen sie die energetische Authentizität der Volkslieder auf die Bühne zu bringen. Egal ob sehnsuchtsvoll, leidenschaftlich, wein-schwer oder leicht und beschwingt: Wir erleben bei den Konzerten von Kohelet3 die archaische Kraft dieser Musik, die spielerisch alle Sprachgrenzen überwindet.
Ewa Hanushevsky (Alt-Sax, Vocals), Bohdan Hanushevsky (Akkordeon, Vocals)
Mit der Aufnahme des Konzerts von Kohelet3 erschien im Herbst 2017 auch die erste CD einer Reihe der besten Konzerte aus der Rochuskapelle! Mehr Informationen hier.
Ich möchte euch beiden, Ewa und Bohdan, noch mal Danke sagen…! Ich habe jedem Wort und jedem Ton von euch geglaubt, denn sie kamen aus euren Herzen! Schön, dass es euch gibt, ich sage auch bis bald…))
Wir geben’s gerne weiter!
Jetzt war ich bei zwei Konzerten in der Rochuskapelle. Besonders Kohelet 3 hat mir sehr gut gefallenb. Ich wusste gar nicht, das so tolle Konzerte im Landshuter stattfinden. Wollte nur danke sagen
Gesine
Freut uns sehr, wenn es Ihnen gefallen hat, vielen Dank! Im Herbst geht’s mit den Konzerten weiter!