Valentina Bellanova & Markus Wach - studio kaedinger

Valentina Bellanova & Markus Wach

Tickets Am Sams­tag, den 10. Okto­ber 2026, spie­len Valen­ti­na Bel­lano­va & Mar­kus Wach bei den inter­kul­tu­rel­len Herbst­kon­zer­ten der Rochus­ka­pel­le in der Rei­he “Wege zueinander”.

Sai­ten­klang und Atemzug

Hier begeg­nen sich zwei Musi­ke­rIn­nen, die ihr Leben der Suche nach dem Ursprüng­li­chen gewid­met haben: Valen­ti­na Bel­lano­va, eine der pro­fi­lier­tes­ten Ney-Spie­le­rin­nen Euro­pas, und Mar­kus Wach, der seit Jah­ren die sel­te­nen Sai­ten­in­stru­men­te Zen­tral­asi­ens erforscht. Was die bei­den in der Rochus­ka­pel­le erklin­gen las­sen, ist nun weit mehr als ein Kon­zert – es ist eine Rei­se zu Melo­dien, die älter sind als jede Noten­schrift und manch­mal bei­nah ver­lo­ren geglaubt. Bel­lano­vas Atem holt sie zurück ins Leben, ihre jahr­tau­sen­de­al­te Flö­te klingt fast wie eine mensch­li­che Stim­me. Wachs Sai­ten erzäh­len dazu von fer­nen Land­schaf­ten, von Auf­bruch und Heim­weh zugleich. Zwi­schen bei­den ent­steht ein Zwie­ge­spräch vol­ler Zwi­schen­tö­ne – das ist mal tän­ze­risch mit­rei­ßend, mal von einer Melan­cho­lie, die den Atem sto­cken lässt. Wer die­sen Abend erlebt, geht mit Gän­se­haut nach Hause!

Mar­kus Wach: trad. Saiteninstrumente
Valen­ti­na Bel­lano­va: trad. Blasinstrumente

Ver­an­stal­ter ist das Haus Inter­na­tio­nal. Orga­ni­siert und tech­nisch betreut wird das Kon­zert vom studio kaedinger.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie haben unserer Erklärung zur DSGVO bereits zugestimmt. (Schließen) (Widerrufen)
×