Eftichis & Nektarios Kostakis / Griechisches Fest mit Musik und Tanz - studio kaedinger

Eftichis & Nektarios Kostakis / Griechisches Fest mit Musik und Tanz

Tickets Am Don­ners­tag, den 16. April 2025, spie­len Efti­chis & Nek­ta­ri­os Kost­a­kis zusam­men Spi­ros Koutsori­na­kis mit beim Grie­chi­schen Fest mit Musik & Tanz im Salzstadel.

In Zusam­men­ar­beit mit dem Lands­hu­ter Tanz­keis kommt erneut ein ganz beson­de­res inter­kul­tu­rel­les Ereig­nis nach Landshut!

Ελληνικό γλέντι – Elli­ni­ko Glendi

Die Brü­der Efti­chis & Nek­ta­ri­os Kost­a­kis gehö­ren seit 25 Jah­ren zu den dyna­mischs­ten Musik­du­os Kre­tas. Mit beein­dru­cken­der Vir­tuo­si­tät ver­bin­den sie Tra­di­ti­on, neue Melo­dien und eige­ne Stü­cke – immer getra­gen von Lei­den­schaft und Ener­gie. Ihr beson­de­res Kön­nen: Sie ver­wan­deln die eigent­lich beglei­ten­den Instru­men­te, kre­ti­sche Lyra und Lau­te, in strah­len­de Solo­in­stru­men­te und zei­gen in ihren facet­ten­rei­chen Impro­vi­sa­tio­nen und mit war­men Gesangs­stim­men, wie kre­ti­sche Klän­ge mit Jazz, Film­mu­sik oder byzan­ti­ni­schen Moti­ven verschmelzen.

Im ver­gan­ge­nen Jahr fei­er­ten sie bereits ein außer­ge­wöhn­li­ches Kon­zert im Salz­sta­del – dies­mal wer­den sie vom Gitar­ris­ten Spi­ros Koutsori­na­kis beglei­tet, der mit fei­nem Gespür und medi­ter­ra­ner Klang­far­be neue Akzen­te setzt und das Duo klang­lich erweitert.

Und natür­lich darf auch der Tanz wie­der nicht feh­len: Nek­ta­ri­os, selbst Cho­reo­graph und Tanz­leh­rer, ver­wan­delt den zwei­ten Teil des Abends in ein Fest mit dem Publikum.

Wer zwi­schen­durch Stär­kung braucht, darf sich zudem auf grie­chi­sche Mez­ze freuen.

Nek­ta­ri­os Kost­a­kis – Biographie

Nek­ta­ri­os Kost­a­kis wur­de in Cha­nia gebo­ren. Er stu­dier­te byzan­ti­ni­sche Musik an der Kir­chen­schu­le von Kre­ta sowie klas­si­sche Musik­theo­rie und Har­mo­nie­leh­re am Veni­ze­lio-Kon­ser­va­to­ri­um von Cha­nia. Wäh­rend sei­ner Jugend war er ein wich­ti­ges Mit­glied des Jugend- und Kir­chen­chors von Kreta.

Kom­po­nist und Song­wri­ter mit per­sön­li­chem Stil, Meis­ter der Lau­te mit wich­ti­gen Koope­ra­tio­nen, reich­hal­ti­ger Dis­ko­gra­fie und inter­na­tio­na­ler Prä­senz bei Fes­ti­vals und Kon­zer­ten auf der gan­zen Welt!

Von sei­nem 18. Lebens­jahr bis heu­te hat er Dut­zen­de von Künst­lern der tra­di­tio­nel­len Volks­mu­sik sowie der brei­te­ren grie­chi­schen Musik­sze­ne bei Live-Auf­trit­ten in Grie­chen­land und im Aus­land sowie in sei­ner Dis­ko­gra­fie unter­stützt. Dar­un­ter sind die Athe­ner Kon­zert­hal­le, das Hero­des-Atti­cus-Thea­ter, das Epi­dau­rus-Thea­ter, das Apol­lon-Thea­ter von Syros, die Bru­kner-Haus-Kon­zert­hal­le in Öster­reich, die Gre­at Ame­ri­can Music Hall – San Fran­cis­co, USA, und mehr. Bis heu­te hat er fünf per­sön­li­che Auf­nah­men, zwei Gold­aus­zeich­nun­gen und zwei Mul­ti-Pla­tin-Alben aus Teilnahmen!

Seit 2001 arbei­tet er pro­fes­sio­nell mit sei­nem Bru­der Efti­chis zusam­men, mit dem er eines der dyna­mischs­ten und zeit­lo­ses­ten Duos der kre­ti­schen Musik der letz­ten Jahr­zehn­te bil­det! Er ist außer­dem Grün­dungs­mit­glied und Solist der Musik­grup­pe „Cre­tan Jazz Project“.

Nek­ta­ri­os hat die Gabe, die kre­ti­sche Lau­te nicht nur als Begleit­in­stru­ment, son­dern auch als zen­tra­les Solo­in­stru­ment zu ver­wen­den, was ihm bei Live-Auf­trit­ten und in Print­me­di­en begeis­ter­te Kri­ti­ken ein­bringt! Er ist auch auf ande­ren Instru­men­ten wie Man­do­li­ne, Lyra, Bouz­ou­ki, E‑Bass, Schlag­zeug, Gitar­re und Saxo­phon her­vor­ra­gend. Er ist auch Saxo­pho­nist und hat in ganz Grie­chen­land vie­le Auf­trit­te gehabt. Als Saxo­pho­nist hat er eine Dis­ko­gra­phie mit Künst­lern wie Melina Asla­ni­dou, Star­walk und ande­ren. Kürz­lich hat er Stü­cke für die fran­zö­si­sche Top-Kol­lek­ti­on mit welt­wei­ter Anzie­hungs­kraft Bud­dha Bar auf­ge­nom­men. Er hat auch Solo­lau­te auf Stü­cken für die sehr berühm­te Kol­lek­ti­on Cafe Ana­to­lia gespielt.

Neben der Musik war er schon in jun­gen Jah­ren als Tän­zer und spä­ter als Tanz­leh­rer und Cho­reo­graf an grie­chi­schen tra­di­tio­nel­len Tän­zen betei­ligt. Er hat als Tän­zer an Dut­zen­den von Fes­ti­vals, Fil­men, Thea­ter­auf­füh­run­gen und Doku­men­ta­tio­nen teil­ge­nom­men. Sowie an Hun­der­ten von Tanz­vor­füh­run­gen und Abend­zen­tren wie dem his­to­ri­schen Thea­ter von Epi­dau­rus, dem Rex-Thea­ter und ande­ren. Von 2011 bis 2017 war er Grün­der und Tanz­leh­rer des Musik- und Tanz­ver­bands „KRITAGENIS“. Von 2009 bis heu­te war er Dozent bei Dut­zen­den von Semi­na­ren für grie­chi­schen tra­di­tio­nel­len Tanz sowie Folk­lo­re­se­mi­na­ren in Grie­chen­land, Euro­pa, Ame­ri­ka und Asien.

Efti­chis Kost­a­kis – Biographie

Efti­chis Kost­a­kis wur­de in Cha­nia gebo­ren. Schon in jun­gen Jah­ren zeig­te er sein Talent für Musik und begann im Alter von 7 Jah­ren, Lyra zu spie­len. In kur­zer Zeit erwarb er die Fähig­keit, pro­fes­sio­nell bei Musik­ver­an­stal­tun­gen in sei­ner wei­te­ren Umge­bung auf­zu­tre­ten. Er zeich­net sich durch sein dyna­mi­sches Spiel und das kla­re Tim­bre sei­ner Stim­me aus.

Er liebt auch byzan­ti­ni­sche Musik von klein auf und war vie­le Jah­re lang Kan­tor in einer zen­tra­len Kir­che in Chania.

Zusam­men mit sei­nem Bru­der Nek­ta­ri­os Kost­a­kis, mit dem er seit Beginn sei­ner Kar­rie­re zusam­men­ar­bei­tet, hat er 5 Alben geschrie­ben und unzäh­li­ge Auf­trit­te in Grie­chen­land und im Aus­land absolviert.

Sie sind eine der dyna­mischs­ten Musik­grup­pen auf Kre­ta mit her­vor­ra­gen­der kre­ti­scher Musik bei jedem ihrer Auftritte.

Spi­ros Koutsori­na­kis – Biographie

Spi­ros Koutsori­na­kis wur­de in Cha­nia gebo­ren und begann schon in sehr jun­gen Jah­ren, Musik zu ler­nen und klas­si­sche Gitar­re zu stu­die­ren. Er hat als Ses­si­on-Gitar­rist mit vie­len grie­chi­schen Künst­lern gear­bei­tet, dar­un­ter Sakis Rou­vas, Ele­ni Dimou, Melina Asla­ni­dou, Gian­nis Sav­vi­da­kis, Xris­tos Anto­nia­dis, Lam­pis Livi­e­ra­tos, Kos­tas Tho­mai­dis, Ioan­na For­ti, Mar­ga­ri­ta Cox, die Brü­der Kost­a­kis (Nek­ta­ri­os und Efti­chi­os), Maria Manou­saki und vie­le andere.

Außer­dem hat er Mathe­ma­tik stu­diert und arbei­tet heu­te als Gitar­ren­leh­rer, Ses­si­on-Gitar­rist in meh­re­ren Grup­pen und unter­rich­tet gele­gent­lich auch Mathe­ma­tik. Er ist fast 40 Jah­re alt, mit sei­ner Frau Geor­gia ver­hei­ra­tet und hat mit ihr zwei Töch­ter, Eiri­ni und Johanna.

Ein­tritt 20 /​ 15 EUR. Ein­lass 18:30 Uhr, Beginn 19 Uhr. Infos und Tickets gibt’s beim Haus Inter­na­tio­nal: 0871 – 31947480 oder info@haus-int.de, oder gleich hier.

Ver­an­stal­ter ist das Haus Inter­na­tio­nal. Tech­nisch betreut wird das Kon­zert vom studio kaedinger.

Für aktu­el­le Infor­ma­tio­nen: Hier in den News­let­ter eintragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie haben unserer Erklärung zur DSGVO bereits zugestimmt. (Schließen) (Widerrufen)
×