Ankündigung: Rochuskonzerte auf CD

Vorgeschichte: Seit Anfang 2017 organisiert und betreut das studio.kaedinger die Konzerte in der Rochuskapelle. Ehrenamtlich, aber amtlich. Das bedeutet: Künstler finden, kontaktieren, den Auftritt betreuen und dazu beitragen, dass die Zuschauer Musik zwischen und aus allen Kulturen bei gleichbleibend hoher Qualität erleben können. Eine kleine Rückschau ist hier zu finden.

Künstlerleben: Wie man sich leicht denken kann, gehört da aber noch viel mehr dazu. Die Rochuskapelle ist klein, der Anspruch aber sehr hoch, das beißt sich. Die Künstler müssen uns oft mit den Gagen weit entgegekommen, Übernachtungen können nicht bezahlt, nur private Unterkunft zur Verfügung gestellt werden. Ohne Sponsoring wäre das meiste nicht machbar. Aber die Künstler kommen gerne, und oft entstehen Projekte nur für den einen Auftritt in der Kapelle!

Konzerte auf CD: Der Wunsch, diese Besonderheiten zu bewahren, und gleichzeitig dafür zu sorgen, die Konzerte einem breiteren Publikum bekannt zu machen und damit auch dem Budget für die Künstler ein kleines bisschen nachzuhelfen, führte zur Idee einer CD-Reihe; auf jeder CD jeweils eines der Konzerte, die so besonders und nicht wiederholbar sind.

Und jetzt ist es soweit: die erste CD kommt im Herbst!

Als erstes Konzert der Reihe veröffentlichen wir das fantastische Konzert von Kohelet3, die im April 2017 in der Rochuskapelle gespielt haben. Nach viel Arbeit ist nun Mix und Master fertig, das Artwork ebenso, die Gema-Anmeldung läuft, das Presswerk steht bei Fuß…

Jetzt brauchen wir nur noch ein kleines bisschen Startkapital, um die ersten 100 CDs auch physisch in den Händen halten zu können. Die komplette Produktion und Gestaltung ist ehrenamtlich erfolgt, nur der CD-Hersteller hat leider nichts zu verschenken, CDs müssen gepresst und Hüllen bedruckt werden. Dafür haben wir ein Crowdfunding-Projekt auf startnext.com gestartet. Jeder von Euch kann mithelfen! Nach der ersten CD soll sich das Projekt dann selbst tragen.

Alle Unterstützer können zwischen dem Konzert zum Download oder auf CD (wahlweise mit Unterschrift der Künstler) wählen, Eintritte zu den nächsten Konzerten in der Kapelle dazubekommen und sich auf jeden Fall unserer ewigen Dankbarkeit sicher sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.